Macht durch Disziplin?

Nach dem letzten (unglaublich deprimierenden) Buch, hab ich angefangen meine ‘Klassikersammlung’ anzugehn. Bücher, die ich schon seit Jahren zuhause hab. Solche, die ‘man gelesen haben muss’! Erster Titel aus dieser Reihe war nun also ‘Die Welle.

Unglaublich, aber wahr: nein, ich kannte es noch nicht. Bin irgendwie durch 9 Jahre Schulzeit gekommen ohne das Buch zu lesen oder den Film zu sehen.

Letztes Jahr hab ich mir dann die deutsche Neuverfilmung im Kino angesehen. War ganz okay.

Zum Buch selbst: naja… Zeitlose Thematik hin und her, ich finde es war etwas lasch. Konnte nicht wirklich fesseln. Anfangs noch realistisch und nachvollziehbar, kommt mir vor, der Schluss ist doch etwas zu rosarot – oder zumindest sehr abrupt.

Bin mir nicht sicher, ob man den folgenden Absatz bereits als Spoiler betrachten kann, wie gesagt, handelt sich ja um einen ‘Klassiker’. Bei Bedenken einfach hier aufhören zu lesen. ;-)

Happy end olé: Ein paar nette Worte vom verantwortlichen Lehrer und hunderte jugendliche!! Schüler (die sich kurz zuvor noch innerhalb weniger Tage zu gefährlichen Ideologien manipulieren liesen) erkennen mit einem Mal wie blind sie waren. Entsetzen, Schweigen, Erkennen. Mhmmm… Genau. Vielleicht hört das Buch einfach nur zu plötzlich auf, jedenfalls fand ich das Ende in Verfilmung von 2008 dann doch realistischer. Vielleicht auch ein wenig drastisch. Irgendwas dazwischen wär wohl optimal gewesen.

Vielleicht liegt meine Kritik aber auch an dieser nützlichen Information die ich gerade beim Buchhändler meines Vertrauens entdeckt habe:

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 – 15 Jahre

Irgendwie scheint mir in letzter Zeit ich bin zu alt zum Lesen… -.-

Dieser Beitrag wurde unter Bücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>