Norwegen – Tag 7 (“Bergen bei Nacht”)

Sooo, nachdem der letzte Tag so superchillig war und wir nur noch einen Bergen-Tag “übrig” hatten, war für Freitag “Power-Sightseeing” angesagt. Das heisst zuallererst natürlich früh aufstehen. *gähn* Frühstück gab es ohnehin nur bis halb zehn, also haben wir uns kurz vor 9 auf den Weg zum Frühstücksraum im Erdgeschoss gemacht! Klasse Idee, hatte sonst niemand… ;-) In der Ruhe liegt die Kraft und wenn man lange genug fremden Menschen beim Essen zuschaut, wird ihnen das irgendwann unangenehm und man bekommt einen der begehrten Sitzplätze! ;-)

Nach der morgendlichen Stärkung haben wir uns erstmal zum Hansemuseum aufgemacht – dem wahrscheinlich einzigen Museum in Bergen und Umgebung in dem es mit der Bergen-Card keine Ermäßigung gibt übrigens. Machte aber nichts, der Besuch war den Eintrittspreis wert und wir hatten auch noch das Glück genau rechtzeitig zur englischen Führung dort gewesen zu sein. :-)

Im Anschluss an die Führung wurden dann die Souvenir-Shops in Bryggen unsicher gemacht. Also von mir, der Herr G. war währenddessen für unbestimmte Zeit verschwunden. ;-)

Gegen Mittag wollten wir dann noch dem Aquarium einen Besuch abstatten und hätten dazu bis ans andere Ende des Hafens laufen müssen! Ooooder die Abkürzung mit der Fähre nehmen. Na? Wer errät was es schlußendlich geworden ist? ;-) Angekommen sind wir genau zur Pinguin-Fütterungszeit – und Hallo? Hätte mir jemand gesagt dass Pinguine so flauschig sind, hätte ich schon längst einen zuhause im Bad aufgezogen! *g* Außerdem gab es noch Spinnen (auch flauschig, aber nicht badezimmertauglich!!), Schlangen (nicht flauschig, auch nicht badezimmertauglich), Fische (ne!) und Seelöwen und -hunde (keine Ahnung was der Unterschied ist, hätte ich eine Badewanne dürften beide drin wohnen ;-) ).

Zurück zum Hafen sind wir dann wieder per pedes gekommen, haben unterwegs etwas geshoppt, Kaffee getrunken und zum wiederholten Mal den Fischmarkt besucht – da waren wir am Ende wirklich oft, auch wenn wir immer nur geschaut und nie etwas gekauft/gegessen haben. Eigentlich hab ich überhaupt nur sehr wenige Leute etwas kaufen sehen!? Die meisten haben nur fotografiert. ;-)

Da am Abend noch ein Abschiedsessen (+ Fortgehen) mit Herrn G.s Schwester geplant war gab es am Nachmittag nur eine Kleinigkeit: Fish&Chips sowie Fiskekake (endlich! Wollte ich schon die ganze Zeit versuchen, einmal hat dann aber auch gereicht ;-) ).

Tja, und weil wir ja so früh aufgestanden sind, hatten wir nun noch etwas Zeit bis zum abendlichen Umtrunk Essen zu vertrödeln. Also in den Bus gesetzt und einmal quer durch die Stadt gefahren. Währenddessen hat dann der daily Bergener Regenschauer eingesetzt und nach einem Kakao in einem Einkaufszentrum sind wir wieder aus der Stadt raus um uns für den Abend fertig zu machen.

Nach dem Abendmahl in DEM Burgerlokal der Stadt gab es dann noch PBJ-Waffeln in der gleichen Bar, die uns schon am Vortag magisch angzogen hatte. ;-) Weiter ging es in eine Rockbar in der Innenstadt in der wir uns bis knapp vor Sperrstunde prächtig amüsiert haben. Als wir dann zu nachtschlafender Zeit auf den Bus gewartet haben, hat doch glatt ein Kleinbus an der Haltestelle gehalten und die Fahrerin hat uns gefragt ob sie uns mitnehmen kann. Öhhhhmmmm…. Naja, immerhin waren wir zu dritt – ne? Alleine wär ich wohl nicht eingestiegen, aber so sind wir gut am Ziel angekommen und haben uns beim Einschlafen noch über die gesparten gut 20 Euro gefreut. :-)

Dieser Beitrag wurde unter Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>