Michael Köhlmeier erzählt…

Und davon dass er das wirklich gut macht, konnte ich mich am Nationalfeiertag (für meine internationalen Leser*: das ist bei uns der 26. Oktober) bereits zum dritten Mal live überzeugen. Nach “Sagen aus Österreich” und “Geschichten aus 1001 Nacht” ging es diesmal um die Märchen der “Brüder Grimm”. Dass es Brüder heißt und nicht GEbrüder, war dann auch meine erste Lektion des Abends. “War ja schließlich keine Spedition!”

Der Märchenabend hat mir jedenfalls sehr gut gefallen! Neben den bekannten Geschichten vom Froschkönig, dem gestiefelten Kater und Hans im Glück waren – zumindest für mich – auch einige unbekannte Märchen dabei. Alles auf gewohnt charmante Art erzählt und mit wundervoller Vorlesestimme vorgetragen – ich könnte tagelang zuhören! :-)

Irgendwann war die Vorstellung dann aber leider vorüber und als Trost blieb nur mehr eine Autogrammstunde im Foyer. Zuuuufällig hatte ich auch gerade ein passendes Buch dabei: ”Madalyn“ - seinen jüngsten (afaik) Kurzroman. Das Exemplar hatte ich vom Lieblingsbruder ausgeborgt und ließ es gleich mit Widmung versehen. Ist sicher irgendwann mal ein Vermögen wert! *g*

Abschließend noch ein paar Wörter zum Buch: den Inhalt kann man ja auf amazon ganz gut nachlesen. Um die erste große Liebe der Hauptfigur Madalyn geht es eben. Ich finde man merkt auch im Buch ganz gut, dass Herr Köhlmeier ein fantastischer Geschichtenerzähler ist. Der Inhalt ist minimalistisch gehalten, es geht eher um die Gefühle der Hauptdarsteller. Die sind meiner Meinung nach sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Das Ende kommt mir vielleicht etwas zu a(b|p)rupt ;-) aber ich glaube ja fast, die Geschichte soll gar keinen richtigen “Abschluss” haben. Ob ich das wirklich gut finde – ich bin mir nicht ganz sicher… Auf alle Fälle hatte ich das Büchlein recht schnell gelesen, es liest sich wirklich gut. Vielleicht war ich einfach deshalb ein bisschen enttäuscht dass das Ende so schnell gekommen ist. ;-)

 

* hahahaHAHAHAHA, der war gut! ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Bücher, Theater und Kleinkunst, Unterhaltung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>