Zeitlos

Im Weihnachtsurlaub hab ich meine “Jahreskinostatistik” etwas aufgebessert und neben Sherlock Holmes auch “In Time” angeschaut. Die Review ist zwar eigentlich schon verjährt, ich werd aber nochmal ein Auge zudrücken und sie hier posten. ;-)

Ich fand den Plot des Films sehr interessant: In einer nicht (näher spezifizierten) Zukunft wird Geld von Lebenszeit als Zahlungsmittel abgelöst. Die Menschen hören mit 25 Jahren auf zu altern und müssen sich weitere Lebenszeit verdienen (erarbeiten).

Ich mochte die Geschichte, weil sich mein Leben schon jetzt so ähnlich anfühlt. ;-) Im Gegensatz zu noch vor ein paar Jahren ist mir Zeit mittlerweile auch wichtiger als Geld und ich geb gern mal ein paar Euro mehr aus, wenn ich dadurch Zeit “sparen” kann.

Im Film ist die Sache allerdings noch ein wenig ernster, weil das Fehlen von Zeit den sicheren Tod bedeutet. Das Verhältnis zwischen reich und arm ist sehr stark ausgeprägt und während “die Reichen” sozusagen unsterblich sind, leben “die Armen” von Tag zu Tag mit der Sorge den nächsten Tag nicht mehr zu erleben.

Und dann kommt “Robin Hood” ins Spiel und nimmt den Reichen um es den Armen zu schenken. Wunderbar. Naja, dieser Teil der Story hat mich dann nicht mehr so vom Hocker gerissen, aber den Grundgedanken des Films fand ich wie gesagt ganz nett. Fazit: kann man gucken, muss man aber nicht. 7 von 10 Punkten.

P.S.: Lange schwarze Ledermäntel erleben in der Zukunft scheinbar ein Revival. ;-)

Dieser Beitrag wurde unter Film und Fernsehen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>