Bonjour Tristesse

Nein, auch unter diesem Titel findet ihr nicht meine Autobiografie, sondern eine kurze Review des Romans, den ich vorige Woche gelesen habe. Freu mich total dass ich in letzter Zeit endlich dazu gekommen bin ein paar “Altlasten weg zu lesen”. ;-) Jetzt ist dann vermutlich eh Schluss damit…

Bei dem Buch mit dem wunderschönen Titel handelt sich um das Erstlingswerk von Françoise Sagan. Im zarten Alter von 18 Jahren hat sie diesen in angeblich nur sieben Wochen zu Papier gebracht

Die Geschichte handelt von Cécile, einer siebzehnjährigen Halbwaisen, die den Sommer mit ihrem Vater und seiner Geliebten an der Côte d’Azur verbringt. Doch die Idylle wird gestört als eine ehemalige Freundin ihrer Mutter in der gemieteten Villa auftaucht und sich zwischen dieser und dem Vater eine Liebesgeschichte entwickelt, die in weiterer Folge zu einer Hochzeit führen soll. Vorbei sind die entspannten Tage in der Sonne am Strand und die ausschweifenden Nächte. Die Stiefmutter in spe pocht darauf für die bevorstehende Prüfung zu lernen. Und so heckt Cécile einen Plan aus um die Hochzeit zu verhindern…

Grundsätzlich war das Buch sehr angenehm zu lesen. Für Mädchen halt. Würde es aber (Mädchen halt ;-) ) guten Gewissens weiter empfehlen. Ist gar nicht so trist wie der Name vermuten lässt.

Dieser Beitrag wurde unter Bücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>