DANIELA liest

Schräges Buch. Macht traurig. Überzeichnet? Vieleicht. Beklemmend? Ganz sicher. Zieht runter. Das Buch.

"…eignet sich hervorragend als Geschenk für depressive 18-25jährige."* steht da. Am Umschlag. Verantwortungslos sowas. Würd ich mich nicht traun. Ist auch für mich nicht geeignet. Genau genommen. Bin aber auch schon über der Zielgruppe. Deshalb vielleicht.

Müde bin ich auch. Sollte wohl schlafen gehn. Oder ich les noch. Ein paar Seiten nur mehr. Schaun wie es weiter geht. Schaun ob jemand doch noch das Glück findet. Wer weiss? Kann doch sein. Oder?

DANIELA resümiert

Fertig gelesen. Bis zum Ende. Glück gefunden? Wohl kaum. Nicht mal fast. Nicht mal ein bisschen. Und am Ende? Alle tot. Trauer? Ohhh ja. Genug. Für alle Protagonisten. Und den Leser. Und noch noch immer genug da. Will noch wer?

Und das Buch? Berührend. Kein Buch welches mich jemals so mitgenommen hat. Kommt wohl auch auf die Grundverfassung an. Weiss man ja. Spätestens seit der "Unendlichen Geschichte". Man kann nicht zweimal das gleiche Buch lesen. Oder das Buch zweimal gleich lesen. Wie auch immer. Weiss doch jeder.

Macht wohl viel aus. Das Drumherum. Beim Lesen. War’s jetzt gut? Schön bestimmt nicht. Berührend. Für mich schon. Verstörend. Auf alle Fälle. Muss also gut sein. Das Buch. Wenn es so viel auslösen kann. Fragt man sich, soll man das zulassen? Will man das? Empfehlen würd ichs nicht. Gerade weil es gut ist…

Ich dann also mal weg. Ein bisschen suchen und so…

*(Zitat: Sibyllle Berg, Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot.)

Dieser Beitrag wurde unter Bücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>